Exploitation

PolyluxMarx - Supplementary Material for a Reading Course on Das Kapital

Want to read Das Kapital, but not sure where to begin? Marx’s famous foundational theoretical text is still hugely relevant, especially in times of lasting crises. However, he did not make it easy to follow his thoughts. For that reason, PolyluxMarx provides educational material to support readers as they start Das Kapital. It is also a resource for those who want to organize a reading course on the text.

View

The Uranium Atlas

Uranium mining mostly takes place on the land of indigenous peoples in the Global South and poses extreme risks to the environment and to people’s health. Nuclear power is extremely costly, and scientists are still unsure about how to store radioactive waste. The Uranium Atlas provides an overview of data and facts that are important to answer questions about Uranium.

View

Systematic Foul Play—The 2022 World Cup in Qatar

The inhumane working conditions at World Cup construction sites in Qatar have been making headlines for years. Despite this, little about the situation has changed. According to estimates, around 6,500 South Asian migrant workers have died since construction began. In this short film we take a look at the situation of the many “Guest workers” in Qatar.

View

The conscience of Clothing - Learning Worlds

In the learning worlds of Mode.Macht.Menschen we dive into the world of fast fashion and put the puzzle together. Using infographics, portraits, puzzles and interactive elements, we focus on the various social, environmental, labor and economic aspects associated with the fashion world.

View

Atlas of Enslavement

The Atlas of Enslavement provides an overview of the many forms of coercion and exploitation in various branches of the global world economy. In doing so, it creates awareness of the invisible realities of modern slavery. Through vivid graphics and with detailed facts, the educational material sheds light on the situation in different regions of the world.

View

Ausbeutung

Das große Marx-Kreuzworträtsel

Grummeliger Ökonom mit 4 Buchstaben? Teste dein Wissen über Karl Marx und sein Werk mit diesem Kreuzworträtsel! Karl Marx hat mit seinem Werk eine wichtige Grundlage geliefert, um Unterdrückungs- und Ausbeutungsverhältnisse im Kapitalismus zu kritisieren. In diesem Kreuzworträtsel kannst du mehr über seine Ideen und sein Leben erfahren.

anschauen
Inhaltsformat: Spiele und ÜbungenLesezeit: 15

Marx für alle!

Marx‘ Denken wirft viele Fragen auf: Was macht die kapitalistische Produktionsweise aus? Wie wird Geld zu Kapital? Welche Rollen spielen Klassen und Klassenkämpfe? Mithilfe dieses Bildungskonzepts werden die Grundlagen von Marx‘ Kapitalismuskritik in einem mehrstündigen Workshop, Tages- oder Wochenendseminar für Einsteiger*innen aufbereitet.

anschauen

PolyluxMarx - Begleitmaterial zur Kapitallektüre

Ihr wollt Das Kapital lesen - aber wisst nicht, wie ihr anfangen sollt? Marx' berühmtes Grundlagenwerk ist gerade in Zeiten dauerhafter Krisen noch immer brandaktuell. Weil der Einstieg häufig nicht so einfach ist, gibt es das Bildungsmaterial PolyluxMarx, das bei der Begleitung und Organisation der Kapital-Lektüre unterstützt.

anschauen

Warum sind Löhne so unterschiedlich?

Es gibt einige Menschen, die viel besitzen und viele Menschen, die weniger besitzen. Die, die wenig besitzen, arbeiten viel, um sich und oft auch Familienmitglieder zu finanzieren. Manche Berufe werden sehr schlecht bezahlt, während andere überdurchschnittlich gut bezahlt. Wie kann es sein, dass die Höhe der Löhne so unterschiedlich sind?

anschauen

Der Uranatlas

Uran wird vor allem auf Gebieten indigener Völker im Globalen Süden abgebaut und bedeutet extreme Risiken für Umwelt und Gesundheit. Atomstrom ist mit hohen Kosten verbunden und wie man die radioaktiven Abfälle lagern soll ist immer noch rätselhaft. Der Uranatlas gibt einen Überblick über Daten und Fakten, die für Fragen zum Rohstoff Uran wichtig sind.

anschauen

Foulspiel mit System - die WM in Katar 2022

Seit Jahren machen die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen Schlagzeilen und trotzdem hat sich kaum etwas an der Situation geändert. Um die 6500 Arbeiter aus Südasien sind laut Schätzungen seit Beginn der Bauarbeiten auf den WM-Baustellen in Katar zu Tode gekommen. In diesem Kurzfilm werfen wir einen Blick auf die Situation der vielen „Gastarbeiter*innen“ in Katar.

anschauen

Die Lernwelten - Mode.Macht.Menschen.

In den Lernwelten Mode.Macht.Menschen tauchen wir in die Welt der Fast Fashion ein und setzen das Puzzle zusammen. Mit Infografiken, Porträts, Rätseln und interaktiven Elementen konzentrieren wir uns auf die verschiedenen sozialen, ökologischen, arbeitsrechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte, die mit der Modewelt verbunden sind.

anschauen

Der Atlas der Versklavung

Der Atlas der Versklavung gibt einen Überblick über die vielen Zwangs- und Ausbeutungsformen in den unterschiedlichsten Zweigen der globalen Weltwirtschaft. Er schafft damit ein Bewusstsein für die nicht sichtbaren Realitäten moderner Sklaverei. Durch anschauliche Grafiken und mit detaillierten Fakten beleuchtet das Bildungsmaterial die Situation in verschiedenen Regionen der Welt.

anschauen