Lesezeit: Minuten
Juni
2022

PolyluxMarx - Begleitmaterial zur Kapitallektüre

Ihr wollt Das Kapital lesen - aber wisst nicht, wie ihr anfangen sollt? Marx' berühmtes Grundlagenwerk ist gerade in Zeiten dauerhafter Krisen noch immer brandaktuell. Weil der Einstieg häufig nicht so einfach ist, gibt es das Bildungsmaterial PolyluxMarx, das bei der Begleitung und Organisation der Kapital-Lektüre unterstützt.

Die ersten Kapitel von Karl Marx‘ Hauptwerk „Das Kapital“ sind ziemlich schwer zu verstehen. Es geht nicht nur uns so. Schon damals wurde Marx von Freund*innen darauf hingewiesen, dass die Abhandlung von Ware, Wert und andere Grundbegriffe des Buches zu kompliziert sei.

Der Einstieg ins Kapital...

Daraufhin hat er den Anfang des Buchs überarbeitet und somit – zumindest aus seiner Sicht – die Sache für mehr Menschen verständlich gemacht. Richtig leicht sind die ersten Kapitel trotzdem nicht geworden. Wir haben es deswegen mit einem Video versucht!

...leicht gemacht!

In unserem Film betrachtet Marx die Welt von Weitem mit einem Teleskop. Aus dieser Vogelperspektive wird bei näherer Betrachtung die Oberfläche einer kapitalistisch organisierten Gesellschaft sichtbar: Wie in einem Wimmelbild tauschen sich millionenfach Waren gegen Geld. In drei Minuten wird gezeigt, wie Marx seine Analyse beginnt: mit der Ware.

Dieser Inhalt wird aufgrund der Cookie-Einstellungen blockiert.

PolyluxMarx - Erster Band

Dieses Bildungsmaterial eignet sich für alle, die den ersten Band des Kapital von Karl Marx im Selbststudium lesen oder die einen Kapital-Lektürekurs zum ersten Band organisieren und durchführen möchten. Es handelt sich um eine Sammlung kommentierter PowerPoint-Folien, die komplexe Begriffe und Zusammenhänge auf einfacher Art darstellen. Ein kleiner Ratgeber am Anfang des Buches liefert Tipps und einige Hinweise zur Fragen der Aneignung und Vermittlung in der politischen Bildung – Eine Sammlung von Teamer*innen für Teamer*innen.

PolyluxMarx - Zweiter Band

Es klingt zwar naheliegend, aber der zweite Band von PolyluxMarx beschäftigt sich nicht mit dem zweiten Band des Kapitals von Karl Marx! Vielmehr führt das Bildungsmaterial in die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge aller drei Bände des Kapitals ein.

Begriffe wie Wert und Mehrwert, Kapital und Profit, sowie Kredit und Krise werden auf 40 kommentierten PowerPoint-Folien auf einfache Weise erklärt.

Für wen eignet sich das Material?

Das Material richtet sich an Teamer*innen, die auf einem Tages- oder Wochenendseminar in die Kritik der politischen Ökonomie von Marx einführen wollen und das Original bereits kennen. Hier finden sich Hinweise zur Durchführung, ein Beispielablauf für ein Wochenendseminar und einen Reader mit Passagen aus dem ersten Bandes des Kapital für die Textarbeit in Kleingruppen.

Kommentare

Keine Kommentare

Was sind deine Fragen zu diesem Beitrag?

* Diese Felder sind erforderlich

Das könnte Dich auch noch interessieren