Lesezeit: Minuten
Juni
2022

Collagen zum kommunistischen Begehren

Wir haben akzeptiert ausschließlich nachts, wenn wir schlafen, von einer anderen Welt zu träumen. Wer das ändern und auch am Tage über Utopien nachdenken will, dem sei dieses Bildungsmaterial ans Herz gelegt. Wir möchten aus verschiedenen Fragmenten etwas zusammenzusetzen, das wir „Collagen zum kommunistischen Begehren“ nennen.

Von was träumst du?

Hier werden Erinnerungen und Wünsche wachgerufen, die der Alltag verschüttet und unsichtbar macht. Dafür bedienen wir uns von Insta-Reels bis YouTube-Videos, zu Lieblingsbüchern und Graphic Novels. So wollen wir anfangen, uns gegenseitig davon zu erzählen, wie es anders werden kann und was uns Mut gemacht hat. Neben der Methode und Hinweisen zum Ablauf gibt es hier viele Tipps für die Materialsuche, aus der die Collage zusammengesetzt sein wird. 

Meine kommunistische Utopie - ein Beispiel

Wie könnte die Collage einer kommunistischen Utopie aussehen? Hier haben wir verschiedene Videos, Bilder, Zitate und Musik verlinkt, die uns zum Widerstand inspirieren und uns eine Zukunft erträumen lassen, für die es sich lohnt zu kämpfen.

Meine kommunistische Utopie

Das könnte Dich auch noch interessieren