Geschichte und Kultur

Geschichte und Kultur sind entscheidende Ausgangspunkte und Schauplätze linker Politik. Dabei ist Geschichte oft widersprüchlich, aber auch wichtig, um kritische Fragen an die Gegenwart stellen zu können. Diese Auseinandersetzung ermöglicht uns die Zukunft und eine Gesellschaft, in der wir leben wollen, zu gestalten.

Über Antifaschismus und Erinnerung - Interview mit Esther Bejarano

Esther Bejarano wurde im zweiten Weltkrieg aufgrund ihrer jüdischen Herkunft von den Nazis deportiert. Im Interview erzählt sie, warum der 27. Januar - der Tag der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee und heutiger Holocaust-Gedenktag - für sie kein Tag der Befreiung war.

anschauen

R wie Rosa - Eine Filmserie zu Rosa Luxemburg!

Revolutionär, radikal, polarisierend. Rosa Luxemburg ist aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken. Doch wer war Rosa Luxemburg und wofür stand sie? In vier Kurzfilmen wird ihr Vermächtnis von ihren Gedanken bis hin zu ihrem Wirken erzählt.

anschauen
Inhaltsformat: VideoLesezeit: 20

Der RosaLux History Podcast

In diesem Podcast wird die Geschichte von unten erzählt und aktuelle Fragen in ihrem historischen Zusammenhang diskutiert. Moderiert und thematisch eingeleitet von Anika Taschke und Albert Scharenberg kommen Gäste aus Geschichtswissenschaft und -werkstatt, Politik und Gesellschaft zu Wort.

anschauen

Die Briefe von Rosa Luxemburg

Hier findest du die Vertonung der Briefe von Rosa Luxemburg. Rosa berichtet von ihrem Gefängnisalltag, reflektiert über den politischen Kontext, erzählt aus ihren Kindheitserinnerungen und teilt ihre Naturbeobachtungen.

anschauen
Inhaltsformat: AudioLesezeit: 30

Das Leben von Rosa Luxemburg - The Eternal Rose

Voller Hingabe rekonstruiert der animierter Kurzfilm des renommierten jungen Künstlers Viet Su Kieu Hung Rosa Luxemburgs Leben, um ihr unvergleichliches Erbe aufzuzeigen. Über einen imaginären Brief, den Rosa in den letzten Augenblicken ihres außergewöhnlichen Lebens hätte schreiben können, lernen wir ihre Herausforderungen und Motivationen kennen.

anschauen
Inhaltsformat: VideoLesezeit: 5