Kann grüner Kapitalismus die Klimakrise aufhalten?

Durch das Nutzen neuer Technologien oder ökologischen Geschäftsmodellen sollen die zerstörerischen Wirkungen des Kapitalismus auf die Umwelt abgemildert und verändert werden. Aber für einen echten sozial-ökologischen Wandel und ein gutes Leben für alle kann er nicht sorgen. Wir brauchen einen Systemwechsel, der auf den Grundsätzen der Solidarität und Fürsorge beruht.

Grüner Kapitalismus - geht das?

Bild von einem Barista, Bagger, Holz, Lastwagen und Fertigungsanlagen.
Der grüne Kapitalismus zielt darauf ab, die vielfältigen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Krisen zu lösen, indem er die Natur mit neuen Strategien und Praktiken einbezieht. In Wirklichkeit ist er jedoch aus verschiedenen Gründen nicht sozial und ökologisch verantwortlich.

Warum grüner Kapitalismus nicht funktioniert

❌ Erstens basiert er immer noch auf endlosem Wachstum, das auf einem endlichen Planeten weder nachhaltig noch möglich ist.

❌ Zweitens beruht die kapitalistische Produktions- und Akkumulationsweise auf Ungerechtigkeiten und der Ausbeutung von Menschen und natürlichen Ressourcen. Eine grüne Energiewende ist daher in globalen Machtverhältnissen, Ungleichheit und der Aneignung von Rohstoffen verwurzelt. Obwohl die Umstrukturierung einer green economy (grünen Wirtschaft) der richtige Schritt ist, um für die Umwelt und Nachhaltigkeit zu sorgen, stellt dieser Prozess keine wachstumsorientierte Politik, keine Marktmechanismen und keine neokolonialen Strukturen in Frage.

Die Lösung der vielfältigen Krisen erfordert die Vorstellung einer neuen Weltordnung, eines anderen Systems und einer anderen Art des Zusammenlebens, das auf den Grundsätzen der Solidarität (externer Link, öffnet neues Fenster), der Zusammenarbeit, der Souveränität (externer Link, öffnet neues Fenster) und der Selbstbestimmung beruht. Für den Globalen Süden (externer Link, öffnet neues Fenster) würde dies konkret bedeuten, dass die Verschuldung beseitigt wird und ein Technologietransfer (externer Link, öffnet neues Fenster) stattfindet, damit er sich entwickeln und seine Rolle in der Weltwirtschaft diversifizieren (externer Link, öffnet neues Fenster) kann, um mit dem Globalen Norden im Gleichgewicht zu sein.

Eine falsche Lösung: Die green economy (grüne Wirtschaft)

Baum mit Geldscheinen als Blätter.
Die green economy wird als Zauberstab angesehen, der alle Krisen gleichzeitig lösen wird. Sie versucht, einen angemessenen politischen Rahmen mit Maßnahmen für mehr Kapitalzufluss zu schaffen, um die Wirtschaft "grün" zu machen. Unternehmen sollen einen "angemessenen" Preis für Umweltschäden zahlen. Der Staat soll auch seine eigenen Einkäufe (öffentliches Beschaffungswesen) an ökologisch nachhaltigen Kriterien ausrichten und die Infrastrukturen umweltfreundlich gestalten. Weltweit sehen wir jedoch, dass sich Umweltindikatoren weiter verschlechtern: Kohlenstoffemissionen steigen, die biologische Vielfalt geht zurück und die Böden werden übernutzt. Hinzu kommt, dass soziale Probleme wie Hunger, Armut und Ungleichheit weltweit (wieder) zunehmen. Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, scheint nicht so gut zu funktionieren wie erwartet. Dies führt zu Fragen und Zweifeln, ob es möglich ist, den Kapitalismus zu begrünen und gleichzeitig an den Grundsätzen und Werten des Kapitalismus festzuhalten.

Argumente für eine echte Energiewende

In diesen Karten finden sich nicht nur Argumente gegen den grünen Kapitalismus und die green economy, sondern wirft die sozialen und ökologischen Fragen einer grünen Energiewende auf. Die Vorderseite der Karten enthält die Argumente der green economy und auf der Rückseite finden sich die Gegenargumente gegen den grünen Kapitalismus.

Grüner Kapitalismus: Keine so schöne "grüne" Welt

Alternativen zum grünen Kapitalismus

Das Konzept des grünen Kapitalismus mit seiner Fixierung auf gewinnorientiertes Wirtschaftswachstum zur Lösung der Umweltprobleme ist keine Lösung. Die Entkopplung des Wirtschaftswachstums vom Verbrauch natürlicher Ressourcen und von CO₂-Emissionen ist im grünen Kapitalismus nicht praktikabel. Anstatt das Problem zu überwinden, verlagert der grüne Kapitalismus das Problem nur an einen anderen Ort oder zu anderen Menschen. Deshalb müssen wir dringend nach Alternativen suchen, die über die sogenannte imperiale Lebensweise hinausgehen. Wir brauchen einen grundlegenden Wandel in der derzeitigen globalen Wirtschaft. Wir brauchen einen Wertewandel hin zu einem maßvollen und nachhaltigen Konsum, der nicht nur auf Solidarität beruht, sondern auch sozial und ökologisch gerecht ist.

In der folgenden Methode wird ein alternatives Konzept vorgestellt, das radikale Alternativen zum Kapitalismus und zur derzeitigen globalen Wirtschaft bietet: Degrowth. Weitere Alternativen sind die solidarische Lebensweise (externer Link, öffnet neues Fenster), das Recht auf Entwicklung (externer Link, öffnet neues Fenster) (nur auf Englisch) und der Environmental Justice Atlas (externer Link, öffnet neues Fenster) (nur auf Englisch).

Alternative: Degrowth

Quellen: Kann grüner Kapitalismus die Klimakrise aufhalten?

Nutzen und Teilen!

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe ExitKrise! - Grundlagen zu Krisen und Wegen zu Globaler Gerechtigkeit, das in Kooperation mit Konzeptwerk Neue Ökonomie (externer Link, öffnet neues Fenster) erstellt wurde. Dieser Beitrag wird unter den Bedingungen der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 (externer Link, öffnet neues Fenster)veröffentlicht! Teile, nutze oder adaptiere es für deine Bildungsarbeit. Vergiss nicht es weiter unter den gleichen Bedingungen zu veröffentlichen und dabei LINX und die Autor*innen zu erwähnen!

Alle Beiträge auf einen Blick

Klima, Ungleichheit, Ausbeutung - Ich krieg' die Krise

Warum ist die Welt, wie sie ist? Wir verschaffen euch einen Überblick über ausgewählte sozial-ökologische Krisen. Dabei wird schnell klar: Klimakrise, Ökokrise, Geschlechterverhältnisse, Reichtum und ungerechte globale Machtverhältnissen sind eng miteinander verknüpft. Um zu verstehen, warum das so ist, werfen wir einen Blick auf die Funktionsweise des Kapitalismus und der imperialen Lebens- und Produktionsweise.

anschauen

Gerechter Handel statt Freihandel

Der moderne Welthandel hat seine Wurzeln im Kolonialismus und wird von den wirtschaftlichen Interessen mächtiger Regierungen und transnationaler Konzerne bestimmt. Dabei ist der Freihandel eine Handelspolitik, die angeblich mehr Wachstum und Wohlstand für alle Beteiligten bringen soll. Aber wer profitiert wirklich davon und zu welchem Preis? Wir untersuchen, wie und warum der Freihandel entstanden ist, wie man Handel gerechter gestalten könnte und zeigen Bewegungen auf, die sich gegen die derzeitige Welthandelsordnung wenden.

anschauen

Kann grüner Kapitalismus die Klimakrise aufhalten?

Durch das Nutzen neuer Technologien oder ökologischen Geschäftsmodellen sollen die zerstörerischen Wirkungen des Kapitalismus auf die Umwelt abgemildert und verändert werden. Aber für einen echten sozial-ökologischen Wandel und ein gutes Leben für alle kann er nicht sorgen. Wir brauchen einen Systemwechsel, der auf den Grundsätzen der Solidarität und Fürsorge beruht.

anschauen
Bild von einem Barista, Bagger, Holz, Lastwagen und Fertigungsanlagen.

Ernährungssouveränität: Gutes Essen für alle!

Die Landwirtschaft ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Bereiche, da sie Nahrungsmittel herstellt. Wer sich mit dem Thema Landwirtschaft und Klima auseinandersetzt, stellt fest: Landwirtschaft ist Verursacherin und Betroffene der Klimakrise gleichzeitig. Die Landwirtschaft lässt sich nicht so einfach abschaffen oder ersetzen. Doch lässt sie sich resistenter und klimaschonender gestalten?

anschauen

Entwicklung: Eine Nord-Süd Debatte

Entwicklungspolitik im Namen von Hilfe, Fortschritt und Nachhaltigkeit wird häufig als etwas Gutes betrachtet. Doch Armut und Ungleichheit sind das Ergebnis davon, dass "ärmere" Länder im Sinne ihrer "Entwicklung" in die globale Wirtschaft integriert wurden. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte der westlichen Entwicklungspolitik, ihre Kritik und die Bewegungen, die nach alternativen Ansätzen zur Verbesserung und Veränderung der Welt suchen.

anschauen

Mobilität der Zukunft: Mit E-Autos gegen die Klimakrise?

Der Verkehr ist als zweitgrößter Verursacher von Treibhausgasen ein treibender Faktor der Klimakrise. Wir werfen einen Blick darauf, was die Politik dagegen unternimmt, warum Chiles Bevölkerung diese Pläne kritisiert und wieso die Kämpfe von Arbeiter*innen und Klimakämpfe zusammenpassen. Chatte danach mit Maxi aus der Zukunft und finde heraus, wie es anders geht.

anschauen

Grüne Energien: Ausbeutung für die Energiewende?

Der Bedarf an Energie steigt immer mehr, denn sie wird in allen Bereichen des Lebens benötigt. Doch ein Großteil der Energie wird aus fossilen Energieträgern gewonnen, welche die Hauptursache für die Klimakatastrophe sind. Daher dreht sich viel um die Frage, welche Alternativen wir haben, um mit der Nachfrage an Energie umzugehen. Häufig ist der Politik von Wasserstoff die Rede. Doch ist Wasserstoff die Lösung oder gibt es bessere Alternativen?

anschauen

Care-Arbeit: Keine Zeit für Sorge?

Wer schmeißt eigentlich den Haushalt, wenn alle erwachsenen Mitglieder in einer Familie acht Stunden am Tag arbeiten? Nach Hause kommen, auf dem Weg Kinder einsammeln und noch schnell in den Supermarkt springen bevor gekocht und aufgeräumt wird - Wo bleibt da noch Zeit für Freizeit, Beziehungen oder politische Arbeit? Welche Menschen diese Zeit trotzdem haben, welche nicht und wie es auch anders geht, kannst du hier erfahren.

anschauen

Bereit für eine bessere Zukunft? Das können wir tun!

Wir leben in einer Zeit in der eine Krise auf die nächste folgt: Pandemie, Krieg, Armut, Flucht, Klimakrise oder auch der Zusammenbruch des Finanzsystems. Wie können wir trotzdem unsere Träume und Utopien nicht aus den Augen verlieren, ins Handeln kommen und was kann uns Orientierung geben?

anschauen

Das könnte Dich auch noch interessieren