USA: Arbeiterklasse gegen Repression und Rassismus

Während der Trump-Präsidentschaft wandten sich die US-Gewerkschaften zunächst nur symbolisch gegen den Aufstieg des Autoritarismus. Mit der Zeit handelten sie entschlossener. Wo Gewerkschaftsmitglieder am Arbeitsplatz aktiv wurden, gelang es, die Entwicklung in Richtung Autoritarismus zu bremsen und mitunter Erfolge zu erzielen.

USA. Arbeiter gegen Rechts

Während der Trump-Präsidentschaft wandten sich die US-Gewerkschaften zunächst nur symbolisch gegen den Aufstieg des Autoritarismus. Mit der Zeit handelten sie entschlossener. Wo Gewerkschaftsmitglieder am Arbeitsplatz aktiv wurden, gelang es, die Entwicklung in Richtung Autoritarismus zu bremsen und mitunter bedeutende Erfolge zu erzielen.

Der gewerkschaftliche Organisationgrad in den USA betrug 2016 nur 10,7%. Er war 50 Jahre lang gesunken, so wie das Arbeitereinkommen. Donald Trump versprach »Make America Great Again« durch strikte Einwanderungspolitik, harte Handelspolitik und die Stärkung von Polizei und Militär. Er gewann die Mehrheit im mittleren Westen, einst Gewerkschaftshochburg, und wurde Präsident. 52% der weißen Gewerkschaftsmitglieder stimmten für ihn.

Donald Trump, setzte eine rassistische, kapitalistische Politik um
Einmal im Amt begann Trump rasch seine autoritäre Politik umzusetzen, vor allem gegen Migrant:innen und Muslime. Als Millionen von Menschen dagegen protestierten, boten die US-Gewerkschaften symbolische Unterstützung an. Die Trump-Regierung erließ Schlag auf Schlag Verordnungen, die die Rechte von Menschen aus der Arbeiterklasse untergraben. Doch keine große Gewerkschaft reagierte darauf mit Arbeitskämpfen.

Die Lehrer*innen weisen den Weg zur Organisierung

Der erste massive Arbeiterwiderstand begann im Februar 2018 in West Virginia, wo Trump mit 42% Vorsprung gewonnen hatte. In den USA erleben Lehrer:innen seit Jahren sinkende Reallöhne und Austerität.

Wie so?

In West Virginia lagen ihre Gehälter auf Platz 48 der 50 Bundesstaaten und für öffentliche Beschäftigte gilt Streikverbot.

Lehrer von West Viriginia weisen den Weg zur Organisierung
Als jedoch die Bildungsbehörde von ihnen verlangte, einer Lohnsenkung zuzustimmen, zwangen die Lehrkräfte ihre Gewerkschaften zu Streikabstimmungen. Der Gouverneur und der Generalstaatsanwalt drohten mit Strafverfolgung. Nachdem alle 55 Landkreise West Virginias für den Streik stimmten, verzichtete die Regierung auf die Kriminalisierung. Nach drei Wochen Streik erzielten die Lehrer:innen eine Lohnerhöhung von fünf Prozent. Danach streikten auch die Lehrkräfte in Oklahoma und Arizona mit Erfolg.

Systemrelevant oder zum Tod verurteilt?

Im Sommer 2020 verzeichneten die USA die höchsten Covid-19-Infektions- und Todeszahlen der Welt. Systemrelevante Arbeiter:innen – darunter sehr viele Migrant:innen, Schwarze und People of Color – mussten weiterarbeiten, oft ohne angemessene Schutzausrüstung oder Entlohnung.

Systemrelevante Arbeiter organisieren sich gegen Trumps Politik
Allein von März bis Ende Mai 2020 kam es zu mehr als 260 Streiks, um Covid-19-Schutzmaßnahmen zu fordern. Es waren überwiegend von den Arbeiter:innen selbst organisierte Streiks. Angesichts der lebensbedrohlichen Situation unterstützten die Gewerkschaften diese jedoch häufig.

Antirassistischer Kampf = Ein Klassenaufstand!

Am 25. Mai 2020 ermordeten Polizeibeamte in Minnesota den unbewaffneten Schwarzen George Floyd. Der Mord wurde gefilmt und ging online. Es kam zu riesigen Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt. Es war ein von Schwarzen angeführter Klassenaufstand.

 

Der Gewerkschaftsdachverband AFL-CIO erklärte seine Unterstützung für Black Lives Matter. Aber erst mit der Zeit wurden Einzelgewerkschaften aktiv. Am 19. Juni (Feiertag zur Erinnerung an das Ende der Sklaverei) bestreikte die Hafenarbeitergewerkschaft ILWU für die Dauer einer Acht-Stunden-Schicht alle 29 Häfen der Pazifikküste.

Black Lives Matter - eine Bewegung gegen das System
Im Juli organisierte ein Gewerkschaftsbündnis zusammen mit Black Lives Matter den Strike for Black Lives am 20. Juli 2020. Die Gewerkschaften organisierten Demonstrationen in Hunderten von Arbeitsstätten, bei denen die Beschäftigten auf die Knie gingen, eine Schweigeminute hielten oder für acht Minuten und 46 Sekunden (die Dauer von Floyds Todeskampf) den Arbeitsplatz verließen.

Die Aktion war weitgehend symbolisch, doch im Großmaßstab Aktionen am Arbeitsplatz zu organisieren, war für die US-Gewerkschaften ein Novum. Sie hatten bis dahin auf einer klaren Trennung von Arbeitskampf und politischer Aktion bestanden.

Mit der aktuellen Inflationskrise, entsteht ein neues Terrain für die Organisierung der Arbeiter*innen, die wieder einmal am stärksten von der neoliberalen Politik und ihren Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit betroffen sind.

 

 

Nutzen und Weitergeben!

Erzählung: Dario Azzellini, Grafik: Carina Crenshaw

Dies ist ein visuelles Storytelling inspiriert vom Artikel "Gewerkschaften gegen Trumps Autoritarismus" von Patrick Young, der in dem Sammelband "Mehr als Arbeitskampf! Arbeiterinnen und Arbeiter weltweit gegen Autoritarismus, Faschismus und Diktatur (externer Link, öffnet neues Fenster)" von Dario Azzellini veröffentlicht wurde.

Diese visuelle Erzählung wird unter den Bedingungen der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 (externer Link, öffnet neues Fenster)veröffentlicht! Teile, nutze oder adaptiere diese grafische Erzählung für deine Bildungsarbeit. Vergiss nicht es weiter unter den gleichen Bedingungen zu nutzen und dabei LINX und die Autor*innen zu erwähnen!

Weiter zu den nächsten Beiträgen der Reihe "Arbeitskämpfe gegen Rechts"

Frankreich: Gewerkschaften, soziale Bewegungen und Gelbwesten

Mit den neoliberalen Reformen, die Macron zügig umgesetzt hat, ist der soziale Dialog zwischen den sozialen Bewegungen, den Gewerkschaften und der Regierung schwieriger und zersplitterter geworden. Trotz massiver Proteste wurde 2023 die Anhebung des Rentenalters auf 64 Jahre beschlossen. Die Gewerkschaften und sozialen Bewegungen konnten den Kurs Macrons nicht entscheidend ändern. Doch sie artikulieren kapitalismuskritische und klassenkämpferische Positionen, auch unter der Berücksichtigung migrantischer Kämpfe. Der Kampf geht weiter!

anschauen

Bundesrepublik Deutschland: Gewerkschaften und Antirassismus

Arbeiter*innenkämpfe haben in Deutschland eine lange Tradition. Im Laufe der Zeit haben sie sich nicht nur auf die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen konzentriert, sondern waren auch - wenn auch am Anfang in eher schüchterner Form - mit dem antirassistischen und antifaschistischen Kampf verbunden. In der gewerkschaftlichen politischen Bildung wurde der rechten Hetze nach dem „Sommer der Migration“ 2015 verstärkt ein realistisches Bild der Asyl- und Migrationspolitik entgegengesetzt.

anschauen

Indien: Massenstreiks und Selbstorganisierung

Seit 2014 regiert eine von der rechten Hindu-nationalistischen Partei des indischen Volkes, geführte Koalition unter Narendra Modi. Um internationales Privatkapital anzuziehen wurden Kündigungen und das Vorgehen gegen Gewerkschaften erleichtert und Staatsunternehmen sollen privatisiert werden. In diesem Kontext organisieren sich traditionelle Gewerkschaften und Verbände aber auch informelle und Wanderarbeiter*innen.

anschauen

USA: Arbeiterklasse gegen Repression und Rassismus

Während der Trump-Präsidentschaft wandten sich die US-Gewerkschaften zunächst nur symbolisch gegen den Aufstieg des Autoritarismus. Mit der Zeit handelten sie entschlossener. Wo Gewerkschaftsmitglieder am Arbeitsplatz aktiv wurden, gelang es, die Entwicklung in Richtung Autoritarismus zu bremsen und mitunter Erfolge zu erzielen.

anschauen

Chile: „Es sind nicht 30 Peso, es sind 30 Jahre!“

2019 wurde Chile von der größten Revolte in seiner Geschichte erfasst. Die rechte Regierung unter Sebastián Piñera reagierte mit militärischer Repression. Auf dem Höhepunkt der Proteste kam es zu einem massiven Generalstreik der den Weg für ein Verfassungsreferendum ebnete. Nach zweijähriger Arbeit wurde der neue Verfassungsentwurf in einer Volksabstimmung abgelehnt.

anschauen

Kolumbien: Eine mörderische "Demokratie"

Kolumbien gilt als älteste Demokratie Lateinamerikas. Tatsächlich ist es ein autoritäres Regime, das seit über 100 Jahren Krieg gegen die Bevölkerung führt. Wie leistet die Bevölkerung Widerstand?

anschauen

Kommentare

Keine Kommentare

Was sind deine Fragen zu diesem Beitrag?

* Diese Felder sind erforderlich

Das könnte Dich auch noch interessieren