Selforganisation

Journal of feminist Struggles

The journal offers an insight into feminist struggles around the world. Current struggles against forced marriage of migrant women in Europe,organizing processes of women in Afghanistan or the struggle for the right to abortion in Colombia, Poland or in the USA are some examples of the struggle portraits that are addressed here in the journal. With interviews, portraits and real examples of struggle, one learns about current struggles of the feminist movement.

View

France: Trade Unions, Social Movements and the Yellow Vests

With the neoliberal reforms that Macron has rapidly implemented, social dialogue between social movements, unions and the government has become more difficult and fragmented. The French trade union movement is split along political lines into several umbrella organizations, and the level of organization has stagnated. The yellow vests have not been able to decisively change Macron's course. But they have rearticulated positions critical of capitalism and class struggle, also taking migrant struggles into the equation.

View

India: Strikes and Self-organization

Since 2014, a coalition led by the right-wing Hindu nationalist BJP, Party of the Indian People, has ruled under Narendra Modi. India competes as a location for manufacturing companies. To attract international private capital, layoffs and crackdowns on unions have been made easier, and state-owned enterprises (including railroads, telecommunications companies and airlines) are to be privatized. In this complex situation, not only traditional unions and federations are organizing, but informal and migrant workers are also becoming part of a movement facing a major socio-political challenge.

View

Feminist History Walk

The Feminist History Walk takes us on a journey through the past and present of feminist struggles. Through quotes we will dive into the stories of feminist movements, uprisings and debates. In this quiz you can learn about how feminists have organized themselves in different places, times and contexts.

View

Selbstorganisation

Frankreich: Gewerkschaften, soziale Bewegungen und Gelbwesten

Mit den neoliberalen Reformen, die Macron zügig umgesetzt hat, ist der soziale Dialog zwischen den sozialen Bewegungen, den Gewerkschaften und der Regierung schwieriger und zersplitterter geworden. Die französische Gewerkschaftsbewegung ist entlang politischer Linien in mehrere Dachverbände gespalten und der Organisierungsgrad stagniert. Die Gelbwesten konnten den Kurs Macrons nicht entscheidend ändern. Doch sie haben kapitalismuskritische und klassenkämpferische Positionen neu artikuliert, auch unter der Berücksichtigung migrantischer Kämpfe.

anschauen

Tagebuch feministischer Kämpfe

Das Tagebuch bietet einen Einblick in feministische Kämpfe weltweit. Aktuelle Kämpfe gegen Zwangsverheiratung migrantischer Frauen in Europa,Organisierungsprozesse der Frauen in Afghanistan oder der Kampf um das Recht auf Abtreibung in Kolumbien, Polen oder in den USA sind einige Beispiele der Kampfporträts, die hier im Tagebuch thematisiert werden. Mit Interviews, Porträts und realen Kampfbeispielen lernt man über aktuelle Auseinandersetzungen der feministischen Bewegung.

anschauen

Indien: Massenstreiks und Selbstorganisierung

Seit 2014 regiert eine von der rechten Hindu-nationalistischen BJP, Partei des indischen Volkes, geführte Koalition unter Narendra Modi. Um internationales Privatkapital anzuziehen wurden Kündigungen und das Vorgehen gegen Gewerkschaften erleichtert und Staatsunternehmen sollen privatisiert werden. In dieser komplexen Situation organisieren sich nicht nur die traditionellen Gewerkschaften und Verbände, sondern, dass auch informelle und Wanderarbeiter*innen Teil einer Bewegung werden, die vor einer großen gesellschaftspolitischen Herausforderung steht.

anschauen

Was ist Organizing?

Organizing bedeutet Menschen zusammenbringen, zu vernetzen und damit die Machtverhältnisse zu verschieben. Während wir die Methoden der Organisierung in der Theorie festhalten und vergleichen können, sieht die Umsetzung in konkreten Aktionen immer wieder unterschiedlich aus und stellt uns vor verschiedene Hürden. In diesem Video wird der Frage nachgegangen, was Organizing für einen politischen Kampf bedeuten kann.

anschauen

Methodensammlung für die Netzwerkarbeit

Wie kann man das Netzwerken erlernen? Welche Tipps und Tricks können hilfreich sein und wie kann man es so gestalten, dass ein Netzwerk für alle nützlich und gewinnbringend ist? Mit dieser Methodensammlung haben wir den Versuch unternommen, politische Aktive in ihrer Netzwerkarbeit gezielt zu unterstützen und ihnen Mittel an die Hand zu geben, wie man Netzwerke emanzipatorisch gestalten kann.

anschauen

Feminist History Walk

Der «Feminist History Walk» nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischer Kämpfe. Anhand von Zitaten tauchen wir in die Geschichten feministischer Bewegungen, Aufstände und Diskussionen ein. In diesem Quiz kannst du etwas darüber erfahren, wie sich Feminist*innen an unterschiedlichen Orten, Zeiten und Zusammenhängen organisiert haben.

anschauen