Lesezeit: Minuten
Juni
2022

Feminist History Walk

Der «Feminist History Walk» nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischer Kämpfe. Anhand von Zitaten tauchen wir in die Geschichten feministischer Bewegungen, Aufstände und Diskussionen ein. In diesem Quiz kannst du etwas darüber erfahren, wie sich Feminist*innen an unterschiedlichen Orten, Zeiten und Zusammenhängen organisiert haben.

Geht mit uns den "Feminist History Walk"!

Wie ist es möglich, dass Femizide, also Morde an Frauen und weiblich gelesenen Personen aufgrund ihres Geschlechts, noch immer nicht überall als Straftat gelten? Wusstest du, dass Trans* Personen in den meisten Weltregionen noch immer nicht rechtlich gleichgestellt sind? Wie kann es sein, dass Frauen in Konflikt- und Kriegssituationen noch immer als Eroberungsobjekte begriffen werden? Und wie kämpfen sie dagegen an?

Diese sowie weitere Fragen sind Ausgangspunkt des «Feminist History Walk». Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischer Kämpfe. Anhand von Zitaten tauchen wir in die Geschichten feministischer Bewegungen, Aufstände und Diskussionen ein. Durch diese Reise wird deutlich, dass das heute Erreichte das Ergebnis vergangener Kämpfe ist.

Erlebe feministische Geschichte

In diesem Quiz kannst du etwas darüber erfahren, wie sich Feminist*innen an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Zusammenhängen jeweils organisiert haben. Dadurch wird sichtbar, wem wir heute scheinbar selbstverständliche Errungenschaften verdanken, wie stark und perspektivenreich der Kampf auf der ganzen Welt ist und welche Kämpfe wir weiterführen sollen!

Global Feminist History Walk - The Challenge (Mit Handy unterwegs? This is your Challenge!)

Kommentare

Keine Kommentare

Was sind deine Fragen zu diesem Beitrag?

* Diese Felder sind erforderlich

Das könnte Dich auch noch interessieren