Lesezeit: Minuten
Juni
2022

"We will rise, or we will burn!"

Klimakrise oder Klimagerechtigkeit? Ihr entscheidet! Wir befinden uns inmitten einer Gerechtigkeitskrise, die durch Kapitalismus und Kolonialismus verursacht wird. Diese doppelseitige Weltkarte zeigt, wie sich die bestehenden Ungerechtigkeiten auf einem um drei Grad erwärmten Planeten weiter verstärken und welche Kämpfe sich dem entgegenstellen.

We Will Burn!

We Will Rise!

Wendekarte zu Klimawandel und Gegenprotesten

Die erste Seite der Karte zeigt, wie sich die bestehenden Ungerechtigkeiten durch Extremwetterereignisse, steigende Meeresspiegel oder Hitzewellen mit Fortschreiten der Klimakrise noch verstärken werden. Getroffen werden vor allem diejenigen, die am wenigsten zur Klimakrise beitragen. Ob wir das Klima schützen oder die Klimakrise weiter anheizen, ist eine Frage globaler Gerechtigkeit.

Auf der zweiten Seite seht ihr, wie wir gemeinsam Druck als Teil einer globalen, wachsenden Bewegung aufbauen.Wir stellen grundsätzliche Fragen nach unserem Zusammenleben, unserer Wirtschaftsweise, unserem Umgang mit Ressourcen und wer die Macht über diese hat. Das ermöglicht uns, gemeinsam neue Wege zu gehen.

We will rise, or we will burn!

Das könnte Dich auch noch interessieren