Die Wasserkrise in Kapstadt

Wasser ist für Viele eine Ressource, die einfach da ist und über die man sich wenig Gedanken machen muss. Das wird aber nicht so bleiben - die letzten Sommer in Europa waren von Trockenheit, Dürre, verstaubten Böden und schlechte Ernten gekennzeichnet. Welche Folgen ein akuter Wassermangel haben kann, zeigt dieses Erklärvideo über die südafrikanische Millionenstadt Kapstadt.

Wie konnte es soweit kommen?

Desinfektionsmittel benutzen statt Händewaschen, unregelmäßiges Spülen der Toilette und ganze Stadtviertel, denen das Wasser abgestellt wird. Solche Maßnahmen sind immer wieder Alltag in der Stadt am Kap der guten Hoffnung, die seit Jahren mit einer massiven und ernsthaften Wasserkrise zu kämpfen hat. Wer sind diejenigen, die besonders leidtragen?

Dieser Inhalt wird wegen der Cookie-Einstellung blockiert. Klick hier und genehmige die Cookies von Drittanbietern, damit du ihn sehen kannst

Notes from the future

In dieser Dokumentation könnt ihr verfolgen, was Bewohner*innen über die Situation denken und wie Wissenschaftler*innen vor Ort die Krise erklären. Ausgelöst wurde die Knappheit durch unterdurchschnittlichen Regenfälle seit 2017. Trotz aufwändiger Verbesserungen bei der Wasserversorgung konnte die andauernde Krise nicht gestoppt werden. Mittlerweile sind nicht mehr nur Arme betroffen, sondern auch die Viertel der Reichen. Diese Krise zeigt, dass das, was jetzt in Kapstadt passiert, bald an vielen Orten der Welt Realität sein könnte. Nur wenn wir gemeinschaftliche, sinnvolle Möglichkeiten finden mit Ressourcen umzugehen, können wir das Rad noch herumreißen.

Das könnte Dich auch noch interessieren